Familien Turnen online

Bewegung zu Hause mit Müll – Ideen für Euch für zuhause von Sabine A.

Es gibt viele Gegenstände, die wir jeden Tag in den Müll werfen mit denen Du tolle Spiele machen kannst. Sammle Zeitungen, Prospekte, leere Klorollen, Plastikbehälter von Obst/Gemüse, Schachteln alle Art (zB von Kaffeekapseln, Keksen, leere Paketschachteln, Plastikflaschen und Plastikstopel, Joghurtbecher, Chipsdosen usw.)

Damit kannst du mit deinen Eltern einen Bewegungs-Parcour durch die ganze Wohnung bauen. Ihr könnt die Zeit stoppen und schauen, welches Familienmitglied am schnellsten ist. Baut viele unterschiedliche Stationen ein, wo ihr drübersteigen, drüberhüpfen, durchklettern, Slalom laufen und Ziel schießen könnt. Wie bei einem Biathlon bei Fehlwürfen kann man eine Extrarunde im Parcour als “Strafrunde” festlegen.

Material Tipps für Eure Heim – Parcours:

  • Plastikflaschen, Klorollen, Joghurtbecher: Slalomlaufen
  • Schachteln: ein Tor aufbauen und durchkriechen drüberspringen
  • Zeitungen: zerknüllen und in einen großen Mistsack stopfen, drübergehen oder drauflegen und entspannen zu Bälllen formen und sich gegenseitig abschießen oder Ziel schießen
  • Plastikstopel: Türme bauen mehrere in ein Netz von Obst/Gemüse geben und mit einem Gummiringerl zubinden, dann zuwerfen, hochwerfen und fangen,balancieren, zu zweit über einen Tisch wie Airhockey mit einem Kochlöffel hin- und herschießen
  • Joghurtbecher: pyramidenförmig stapeln und wie beim Dosen schießen mit einem weichen Ball oder einem Zeitungsball umschießen

Wir freuen uns über Fotos von euren Parcours!


ONLINE PROGRAMM
in INDOOR ZEITEN




Wir sind bemüht Euch laufend interessante Beiträge kostenfrei für zuhause zusammenzustellen, die ihr auch in unserem Facebook Feed  findet.

Anbei habe ich Euch Spannungsübungen für vordere, seitliche, hintere Muskelketten zum Üben für zuhause zusammengestellt, mit denen man mit einem Timer – jeweils eine Minute pro Übung – drei Durchgänge lang – in 18 Minuten den ganzen Körper durchtrainiert. Viel Spaß!

1. Plank – achte darauf, daß Du den Nabel zur Wirbelsäule ziehst und den Po anspannst
2. Plank Variation diagonal: versuche ein Bein auf einer Seite und einen Arm auf der anderen Seite vom Boden zu lösen
3. Ziehe in Rückenlage Knie und gegenüberliegenden Ellbogen zumsammen und senke das gestreckte Bein soweit ab, solange Deine Lendenwirbeln noch festen Kontakt mit dem Boden haben.
4. In Rückenlage verschränke die Arme vor dem Brustkorb, drücke die Fersen in den Boden und hebe Deine Mitte von der Matte hoch.
5. Im Seitstütz achte darauf, daß Dein Becken nicht durchhängt und Deine obere Schulter genau über der unteren plaziert ist, falls dies zu schwer ist, kannst Du den Seitstütz am Unterarm und mit abgewinkelten Knien machen.
Variation 1: hebe das obere Bein
Variation 2: winkle das untere Bein ab

Kursbetrieb

Wir haben vom Sportamt – der MA 51 – die Nachricht erhalten, daß die Schließung der Turnsääle zur Maßnahme der Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona Virus ab sofort unumgänglich geworden ist.

Daher werden bis voraussichtlich nach den Osterferien keine weiteren Kurse stattfinden.

Bleibt gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn alles durchgestanden ist!


OUTDOOR TRAINING
Mittwoch 9 Uhr Park

Intensives Workout im wunderschönen Türkenschanzpark – Balsam für die Seele und Kraft für den Körper – Ausgleichstraining, Intervall Training, Dehnung und Kräftigung, Sensomotorik, Core Kraft und Stabilitätsübungen nach spiraldynamischen Prinzipien – verschiedenste Elemente individuell vereint in einer abgerundeten Fitneß Einheit

Mittwoch 9 bis 10 Uhr, Treffpunkt Türkenschanzpark Eingang Volleyballplatz/WCs. Schnuppern möglich!

Sommersemester ab 10. Februar 2020

Anmeldung und Weitermeldung:

Wer im Wintersemester einen Kurs besucht hat und nicht das ganze Schuljahr gebucht hat, kann bis 31.1.20 den Kursbeitrag für das Sommersemester einzahlen und die Anmeldung wird automatisch verlängert.

Wer keinen laufenden Kurs besucht und bei uns einsteigen will, kann sich für die erste Kurswoche zum Schnuppern anmelden, freie Plätze werden laufend ab der ersten Kurswoche vergeben.

Änderungen im Programm:

  • kreativen Kindertanz in Wien 3 – ab Februar Freitag statt Mittwoch
  • Sensimoto – neue Gruppenstunde siehe untenan
  • WOW wöchentliches Outdoor Training – neuer Block startet am 19.2.20, Anmeldung ab sofort möglich



NEU: Sensimoto Gruppe

Donnerstag 16 bis 17 Uhr, Kinder von 5-7 Jahre, ab 12.2.2020

Psychomotorische Entwicklungsförderung und Sensorische Integration mit Liesa Schick ab sofort nicht nur im Einzelsetting sondern auch im Gruppenunterricht buchbar 🙂
Mehr Informationen zu diesem Kurs, der den Kindern einen fließender Umstieg vom Kindergarten in die Schule bietet, findest Du hier

Familienturnen Montag 15 Uhr wieder da!

Wir haben den Turnsaalplatz bekommen und können nun auf Wunsch unserer KundInnen ab sofort wieder diese Einheit anbieten. Familienturnen mit Sabine für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahre mit erwachsener Begleitung (mit und ohne Geschwister). Die Anmeldung ist ab sofort möglich!