Summer Moves

Im Sommer haben die Kinder die Möglichkeit an zwei Workshops mit Gibi im Park teilzunehmen, mehr Info dazu direkt bei michael(at)seemann.priv.at. Unsere Semesterkurse können wieder ab 1. September gebucht werden. Einen Schönen Sommer wünscht das Team von gross & klein!

Wiederaufnahme der Kurse

Blumen Ⓒ Bea Hasler Foto

Der Präsenzunterricht unserer Kurse ist wieder aufgenommen!

Alle, die im Wintersemester einen Semester- oder Jahres- Kurs gebucht haben, der im November unterbrochen wurde, haben automatisch (ohne Anmeldung) einen Platz im Sommersemester. Sollte dies nicht erwünscht sein oder sich terminlich nicht ausgehen, bitte um schriftliche Abmeldung per Email, damit wir die Restplätze ermitteln können.

Es ergeben sich voraussichtlich folgende geplante unterschiedlichen Startzeiten und -orte – mit Vorbehalt auf Änderungen:

kreativer Kindertanz: ab Montag 10. Mai zur gewohnten Zeit im Währinger Park

Moto Kids: ab Dienstag 4. Mai 17:00 bis 18:30 mit Veronika im Währinger Park

Freestyle Moves: ab 6. Mai 17:30 im Währinger Park 

Geräte Turnen: ab 17. Mai im Turnsaal, Limit 6 Kinder

Active Kids, Familien Turnen, WOW Training Erwachsene: ab September wieder!A



Die Teilnahme an den Kursen setzt voraus, daß alle teilnehmenden und alle indoor begleitenden Personen ein negatives Testergebnis haben, auch Kinder unter 6 Jahren (alle Test Arten zulässig) – bitte um Verständnis für diese Maßnahme, aus Rücksicht auf die Kursleiterinnen und anderen Teilnehmer.

Die Teilnehmeranzahl outdoor ist momentan mit 10 Teilnehmern und einem Mindest Abstand von 2 Metern begrenz.

Wir freuen uns über die Wiederaufnahme der Bewegungseinheiten!

Kursbetrieb und Lockdown

Winterlandschaft Ⓒ Bea Hasler

Der Präsenzunterricht unserer Kurse musste mit Anfang November leider eingestellt werden. Wir hoffen alle sehr darauf, dass dieser im Frühjahr wieder möglich sein wird!

So wie es aussieht, wird unser Sommersemester voraussichtlich erst nach Ostern starten können und dafür dementsprechend länger (bis zur letzten Schulwoche) laufen. Wir versprechen Euch aber, dass wir sofort starten, sobald wir es dürfen!

Für diejenigen, die noch nicht seit dem Wintersemester in einem Kurs dabei sind (und somit automatisch einen Platz im Sommersemester haben) werden die Kurse ab Bekanntgabe der Öffnungsschritte seitens der Bundesregierung buchbar sein.

Wir freuen uns schon auf die Lockerungsschritte für den Sport und hoffen, dass ein gemeinsames Bewegen bald wieder möglich ist!

Wir wünschen Euch viel Kraft, Gesundheit und Sonnenschein
für die verbleibende Zeit im Lockdown!

Familien Turnen online

Bewegung zu Hause mit Müll – Ideen für Euch für zuhause von Sabine A.

Es gibt viele Gegenstände, die wir jeden Tag in den Müll werfen mit denen Du tolle Spiele machen kannst. Sammle Zeitungen, Prospekte, leere Klorollen, Plastikbehälter von Obst/Gemüse, Schachteln alle Art (zB von Kaffeekapseln, Keksen, leere Paketschachteln, Plastikflaschen und Plastikstopel, Joghurtbecher, Chipsdosen usw.)

Damit kannst du mit deinen Eltern einen Bewegungs-Parcour durch die ganze Wohnung bauen. Ihr könnt die Zeit stoppen und schauen, welches Familienmitglied am schnellsten ist. Baut viele unterschiedliche Stationen ein, wo ihr drübersteigen, drüberhüpfen, durchklettern, Slalom laufen und Ziel schießen könnt. Wie bei einem Biathlon bei Fehlwürfen kann man eine Extrarunde im Parcour als “Strafrunde” festlegen.

Material Tipps für Eure Heim – Parcours:

  • Plastikflaschen, Klorollen, Joghurtbecher: Slalomlaufen
  • Schachteln: ein Tor aufbauen und durchkriechen drüberspringen
  • Zeitungen: zerknüllen und in einen großen Mistsack stopfen, drübergehen oder drauflegen und entspannen zu Bälllen formen und sich gegenseitig abschießen oder Ziel schießen
  • Plastikstopel: Türme bauen mehrere in ein Netz von Obst/Gemüse geben und mit einem Gummiringerl zubinden, dann zuwerfen, hochwerfen und fangen,balancieren, zu zweit über einen Tisch wie Airhockey mit einem Kochlöffel hin- und herschießen
  • Joghurtbecher: pyramidenförmig stapeln und wie beim Dosen schießen mit einem weichen Ball oder einem Zeitungsball umschießen

Wir freuen uns über Fotos von euren Parcours!


ONLINE PROGRAMM
in INDOOR ZEITEN




Wir sind bemüht Euch laufend interessante Beiträge kostenfrei für zuhause zusammenzustellen, die ihr auch in unserem Facebook Feed  findet.

Anbei habe ich Euch Spannungsübungen für vordere, seitliche, hintere Muskelketten zum Üben für zuhause zusammengestellt, mit denen man mit einem Timer – jeweils eine Minute pro Übung – drei Durchgänge lang – in 18 Minuten den ganzen Körper durchtrainiert. Viel Spaß!

1. Plank – achte darauf, daß Du den Nabel zur Wirbelsäule ziehst und den Po anspannst
2. Plank Variation diagonal: versuche ein Bein auf einer Seite und einen Arm auf der anderen Seite vom Boden zu lösen
3. Ziehe in Rückenlage Knie und gegenüberliegenden Ellbogen zumsammen und senke das gestreckte Bein soweit ab, solange Deine Lendenwirbeln noch festen Kontakt mit dem Boden haben.
4. In Rückenlage verschränke die Arme vor dem Brustkorb, drücke die Fersen in den Boden und hebe Deine Mitte von der Matte hoch.
5. Im Seitstütz achte darauf, daß Dein Becken nicht durchhängt und Deine obere Schulter genau über der unteren plaziert ist, falls dies zu schwer ist, kannst Du den Seitstütz am Unterarm und mit abgewinkelten Knien machen.
Variation 1: hebe das obere Bein
Variation 2: winkle das untere Bein ab